Hohe Mut

Hoch über Obergurgl thront der Gipfel der Hohen Mut. Dieser von der Eiszeit überprägte Aussichtsberg zeichnet sich durch seinen gigantischen Rundblick auf 21 Dreitausender und die umgebende, hochalpine Gletscherwelt aus. Von Obergurgl ist der Gipfel angenehm mit der Bergbahn, etwas anstrengender aber dafür umso lohnender durch das Gaisbergtal oder Rotmoostal zu erreichen. Insbesondere das Rotmoostal ist durch seine für die naturkundliche Forschung höchst geeignete Landschaftsstruktur und die Nähe zum Universitätszentrum Obergurgl jahrzehntelanger Forschungsstandort (www.uibk.ac.at/afo/).

Eine vielzahl an naturkundlichen Forschungsarbeiten sind seit den 1950er Jahren entstanden. 2010 eröffnete der NATURPARK ÖTZTAL auf der Hohen Mut zwei Themenwege der anderen Art. Der Folder "Von Gletschern Granaten und Glockenblumen" erzählt von den sichtbaren naturkundlichen Besonderheiten und lädt zum Entdecken ein. Auf eine Beschilderung im Gelände wurde dabei bewußt verzichtet.

UNSER TIPP:
Erleben Sie im Untergeschoß der Hohen Mut Alm eine naturkundliche Ausstellung der Sonderklasse!