Natur + Kultur > Pflanzen - Tiere - Lebensräume

Pflanzen - Tiere - Lebensräume

Der Naturpark Ötztal umfasst vorwiegend alpines und hochalpines Gelände. Sein Landschaftsbild ist durch die intensive Vergletscherung stark geprägt. Durch die große vertikale Höhendifferenz von knapp 3.000 Metern finden sich im Naturpark Ötztal fast alle Höhenstufen der Zentralalpen mit ihren jeweils charakteristischen Pflanzen, Tiere und Lebensräume.

Pflanzen - Höhenstufen - Lebensräume

In aller Früh durch den Wald bergauf wandern, eine vormittägliche Rast an der Waldgrenze genießen und schließlich in immer kargere Vegetation bis hin zur den höchsten Gipfeln des Naturparks aufsteigen. 

 

Tiere

Es gilt der Grundsatz, je höher der Lebensraum, umso artenärmer das Gebiet. Auch die Artenzusammensetzung ändert sich, die Bestandsdichte nimmt ab.

 
 
 
 
 
scroll to top