Pressetexte

Lernen im NATURPARK ÖTZTAL

Tuesday, 28. February
Zwei NATURPARK SCHULEN, 11 Schulprogramme und mehr als 1200 Kinder und Jugendliche, die im vergangenen Jahr als Forscher im NATURPARK ÖTZTAL unterwegs waren. Das Bildungsangebot des NATURPARK ÖTZTAL stößt auf großes Interesse. Neu im Programm: ein Besuch auf dem Archehof und im Ötztaler Schafwollzentrum in Umhausen.
 

NATURPARK ÖTZTAL gewinnt Citizen Science Award

Friday, 20. January
Forschen und gleichzeitig Gutes für den Artenschutz tun – dafür wurde das Projekt „Kerbameise“ des NATURPARKs ÖTZTAL am 13.Dezember 2016 in Wien mit dem Citizen Science Award 2016 ausgezeichnet. Die Teilnehmer, darunter die Naturparkschule VS Längenfeld, freuten sich über Preisgelder und Sachpreise im Wert von 3.000 Euro.
 

Neuer Widum-Garten in Vent

Friday, 4. November
Das denkmalgeschützte Widum in Vent hat wieder einen schönen Garten – dank vieler fleißiger Helfer. Mitte Oktober 2016 gestalteten die SchülerInnen der Volksschule Vent mit Unterstützung der Gemeinde Sölden, des Ötztal Tourismus und des NATURPARKS ÖTZTAL die brachliegende Grünfläche. Künftig kann man dort typisch alpine Lebensräume in natura bestaunen.
 

10 Jahre NATURPARK ÖTZTAL

Thursday, 22. September
Im September feiert der NATURPARK ÖTZTAL sein 10-jähriges Bestehen. Ob Naturschutz, Umweltbildung oder regionale Entwicklung, seit seiner offiziellen Verordnung am 19. September 2006 ist viel geschehen. Geschäftsführer Mag. Thomas Schmarda blickt auf erlebnisreiche Jahre zurück und freut sich auf weitere spannende Projekte im Ötztal.
 

Bitte einsteigen!

Wednesday, 27. July
Neue WÖFFI-Broschüre des NATURPARK ÖTZTAL ist da
 

VS Längenfeld ist NATURPARK-Schule

Friday, 24. June
Ab sofort darf sich die VS Längenfeld offiziell „NATURPARK-Schule“ nennen. Am 10.Juni 2016 feierten Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam mit Vertretern aus der Politik die Verleihung des Prädikats. Für die Schüler heißt es im nächsten Schuljahr: Raus in die Natur.
 

Schüler pflanzten 18 Holunderstauden

Friday, 23. October
Im Rahmen der Projekttage des NATURPARKS ÖTZTAL pflanzten die Zweitklässler der Naturparkschule NMS Längenfeld 18 Holunderstauden nahe des Fischbachhanges. Die Ernte im kommenden Jahr wird mit Spannung erwartet. Auch die Lehrer nahmen Ende Oktober an einer Fortbildung des NATURPARKS ÖTZTAL teil. Dabei erfuhren die 26 Teilnehmer alles über die Besonderheiten des Piburger Sees.
 

Naturpark Infopoints Niederthai und Gries eröffnet

Friday, 7. August
Vergangene Woche wurden die beiden Naturpark-Infopunkte in Niederthai und Gries im Rahmen von kleinen Feierlichkeiten offiziell ihre Bestimmung übergeben. Die futuristisch anmutenden Natur-park-Infopoints vermitteln die naturkundlichen und kulturhistorischen Besonderheiten der jeweili-gen Umgebung auf eine neue, vielseitige und intensive Art und Weise.
 

„Einfach volle super“

Tuesday, 16. June
Längenfelder Zweitklässler begeistert von Naturparktagen Am 2. und 3. Juni fanden für die Zweitklässler der Naturparkschule/NMS Längenfeld erstmals die Naturparktage statt. Zwei Tage lang erforschten die Kinder das Schutzgebiet des Obergurgler Zirbenwaldes mit Lupe und GPS-Gerät. Lehrer und Schüler sind begeistert vom Lernen in der Natur.
 

Frühjahrsputz in Längenfeld

Thursday, 30. April
Unter dem Motto „…für ein sauberes Längenfeld“ fand kürzlich der diesjährige Umwelttag in Längenfeld statt. Die Gemeinde Längenfeld rief zusammen mit dem NATURPARK ÖTZTAL, der Bergwacht Längenfeld, dem Ötztal Tourismus sowie örtlichen Vereinen zu einer umfassenden Flursäuberungsaktion auf. Rund 20 Freiwillige schwärmten einen halben Tag lang im Längenfelder Gemeindegebiet aus. Knapp eine halbe Tonne Abfall und Unrat wurde gesammelt und anschließend gleich fachgerecht entsorgt. Bereits im Vorfeld waren Längenfelder Schulkinder wieder aktiv beim Müll sammeln unterwegs.
 

Treffer 1 bis 10 von 47

1

2

3

4

5

Nächste >

 
 
 
 
scroll to top