„Einfach volle super“

Längenfelder Zweitklässler begeistert von Naturparktagen Am 2. und 3. Juni fanden für die Zweitklässler der Naturparkschule/NMS Längenfeld erstmals die Naturparktage statt. Zwei Tage lang erforschten die Kinder das Schutzgebiet des Obergurgler Zirbenwaldes mit Lupe und GPS-Gerät. Lehrer und Schüler sind begeistert vom Lernen in der Natur.

Warum den Stoff trocken aus Schulbüchern lernen, wenn man die Natur hautnah vor den Schultoren erle-ben kann? „Außerdem macht das viel mehr Spaß“ – darüber sind sich die Zweitklässler der NMS Längen-feld einig. Die erste NATURPARK-Schule im Bezirk Imst setzt seit diesem Schuljahr für die ersten und zweiten Klassen einen speziellen Lehrplan um, der gemeinsam mit dem NATURPARK ÖTZTAL erarbeitet wurde. Gelernt wird hauptsächlich im Freien - so wie am 2. und 3. Juni in Obergurgl. Zum ersten Mal fanden dort die Naturparktage statt. „Ein voller Erfolg“, schwärmt Lehrerin Christine Brugger.

Am ersten Tag erforschten die neugierigen Kinder das Schutzgebiet des Gurgler Zirbenwaldes. Zwei Ex-perten vom Verein Natopia erzählten Wissenswertes zum Thema Wald, Blumen und Insekten, die Schüler untersuchten und bestimmten allerlei Krabbeltiere. Bei der GPS-Rally wurden dann Kondition und Spürsinn auf die Probe gestellt. Nach bester Verpflegung im Universitätszentrum Obergurgl hieß es am nächs-ten Tag: Wanderschuhe anziehen und los geht’s. Ein paar Schüler wagten sogar die Besteigung des Gurg-ler Klettersteigs, für die anderen stand eine gemütliche Wanderung auf dem Programm. Das Resümee: „Schülerinnen und Schüler aber auch wir Lehrpersonen waren vollauf begeistert von zwei lehrreichen und schönen Tagen – einfach volle super“, so Brugger.

Mehr Infos zum Umweltbildungsprogramm des NATURPARKs ÖTZTAL unter www.naturpark-oetztal.at.