VS Längenfeld ist NATURPARK-Schule

Ab sofort darf sich die VS Längenfeld offiziell „NATURPARK-Schule“ nennen. Am 10.Juni 2016 feierten Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam mit Vertretern aus der Politik die Verleihung des Prädikats. Für die Schüler heißt es im nächsten Schuljahr: Raus in die Natur.

Die NMS Längenfeld hat es vor zwei Jahren vorgemacht, nun folgt die „kleine Schwester“ VS Längenfeld: Auch sie darf sich ab sofort offiziell und als erste Volksschule im Bezirk Imst „NATURPARK-Schule“ nennen. Ein Prädikat, auf das die rund 70 Schüler und fünf Lehrer sehr stolz sind. Das musste natürlich gefeiert werden. Am 10. Juni 2016 fand unter strahlend blauem Himmel die feierliche Übergabe der Urkunde an VS-Direktorin Mirjam Brenn statt. Unter den 100 Gästen waren auch Längenfelds Bürgermeister Richard Grüner, Mag. Ernst Schöpf, Obmann des NATURPARK ÖTZTAL, Landesrätin Dr. Beate Palfrader sowie Schulinspektor Mag. Thomas Eiterer. GF Franz Handler vom Verband der Naturparke Österreichs freute sich gemeinsam mit der VS Längenfeld und dem Naturpark über die künftige, enge Zusammenarbeit. Alle klatschten begeistert in die Hände, als Lehrer Werner Rausch mit den Kindern das eigens kreierte NATURPARK- Lied zum Besten gab. Für Speis und Trank sorgte der Elternverein. Die belegten Brote kamen übrigens vom örtlichen Bauernladen, denn auf die Verwendung regionaler Produkte legt die neue NATURPARKSchule besonders wert. Für den neuen Lehrplan hat die VS Längenfeld gemeinsam mit dem NATURPARK ÖTZTAL spezielle Lernziele ausgearbeitet. Auf Basis der fünf Säulen des NATURPARK ÖTZTAL – Naturschutz, Tourismus und Erholung, Bildung, Forschung und Regionalentwicklung – warten künftig viele spannende Projekte und Unterrichtsstunden auf die Schüler.

Mehr Informationen über den NATURPARK ÖTZTAL und sein umfangreiches Bildungsprogramm unter www.naturpark-oetztal.at.