Persönlichkeiten

Franz Senn (1831 - 1884)

Der in Längenfeld gebürtige Franz Senn war von 1860 - 1872 als Pfarrer in Vent tätig. Neben der Tätigkeit als Kurat widmete er sich kraftvoll der touristischen Entwicklung des Tales. Er ließ Wege bauen, Karten anfertigen und bildete die heimische Bevölkerung als Bergführer aus. Senn kann getrost als Begründer des Bergführerwesens bezeichnet werden. Weitum bekannt als „Gletscherpfarrer“ stieg er erstmals auf viele Ötztaler Gipfel. Zudem war Senn zündender Funke und Mitbegründer des Deutschen Alpenvereins 1869 in München.

August Piccard (1884 – 1962)

Nachdem Auguste Piccard zusammen mit seinem Mitarbeiter Paul Kipfer mit 16.000 Metern einen neuen Höhenweltrekord mit einem Stratosphärenballon aufstellte, musste er in spektakulärer Weise am Gurgler Ferner landen. Ihre Notlandung und anschließende Rettung durch heimische Bergführer löste im Jahre 1931 einen weltweiten Medienrummel aus. Obergurgl wurde schlagartig bekannt, der Tourismus setzte ein.

Friedrich A. v. Hayek (1899 – 1992)

Nobelpreisträger Friedrich von Hayek - ein in Wien geborener Ökonom - war einer der wichtigsten Vertreter der Österreichischen Schule der Nationalökonomie und zählt zu den großen Denkern des Liberalismus im 20. Jahrhundert. Friedrich von Hayek holte sich im Obergurgler Zirbenwald Ideen für sein Werk „Die Verfassung der Freiheit“ – ein Plädoyer für eine freie Gesellschaftsordnung. Ein kleines Schild im Zirbenwald erinnert an seine Schaffenskraft.

Walter Gams (1934 - )

1959 entdeckte der Tiroler Walter Gams in Torfböden bei Obergurgl ein weltweit berühmtes Objekt der Pharmazie. Aus dem Mikropilz Tolypocladium inflatum konnte in Folge Cyclosporin gewonnen werden. Cyclosporin ist heute in der Transplantationschirurgie zur Verminderung von Abstoßrektionen unentbehrlich.

Hans Haid (1938 – )

Der studierte Volkskundler und Dichter Hans Haid, geboren in Längenfeld, gilt heute als eine der bekanntesten und umstrittensten Persönlichkeiten im Tal. Als kritischer Geist zeigt Hans Haid schonungslos Missstände auf. Hans Haid ist Träger des Binding-Preises für Natur- und Umweltschutz/Schaan(FL) und des Grünen Oskars des Bayrischen Fernsehens. Im Jahre 2007 wurde ihm vom damaligen Bundespräsidenten Heinz Fischer der Ehrentitel „Professor“ verliehen.

Norbert Gstrein (1961 – )

Als Sohn des Hoteliers und Schischulleiters Norbert Gstrein sen. wächst Norbert Gstrein in Vent auf. Seine erste Veröffentlichung als Schriftsteller erfolgte 1983. Gstrein ist Träger zahlreicher Preise und Auszeichnungen u.a. Grillparzer-Preis (1993), Friedrich-Hölderlin Preis (1994), Berliner Literaturpreis (1994), Alfred-Döblin-Preis (1999), Franz-Nabl-Preis der Stadt Graz (2004).