• Schaftrieb ins Sommerquartier

Von 08-06-2024 bis 08-06-2024

Der grenzüberschreitende Schaftrieb über den Ötztaler Alpenhauptkamm zählt zu den herausragenden Besonderheiten unserer Region. Die Wanderung führt uns von Vent (1.900m) durch das historisch und naturkundlich faszinierende Niedertal hinauf zur Martin Busch Hütte (2.501m). Entlang des Weges erzählt Wanderführer Alfons von den alten Weiderechten und der Jahrhunderte alten Tradition des Schafübertriebes, über die Geschichte der „Kaser“ und die alte Schaferhütte.

Nahe der Martin Busch Hütte begrüßen wir die Schafe, die den langen Weg vom Schnalstal über das 3.000 Meter hohe Niederjoch zurückgelegt haben und nun ihre verdiente Sommerfrische auf den saftigen Hochweiden im Niedertal genießen.

Nach gemeinsamer Rast wandern wir wieder zurück nach Vent.

mittelschwere Wanderung
    (Gz 6 Std., ↑↓600 Hm)

Vent
    Vent - Niedertal - Martin Busch Hütte - Vent