Mitgestalten & gewinnen – deine Meinung zählt!

Gemeinsam die Zukunft gestalten – das möchte der NATURPARK ÖTZTAL mit Unterstützung von Partnern und der Bevölkerung im Rahmen seiner Handlungsstrategie 2030. Dazu wird bis zum 6. Februar 2022 eine öffentliche Online-Umfrage unter www.naturpark-oetztal.at/strategieprozess_2030 gestartet, um konkrete Ideen für künftige Projekte und Aktionen zu sammeln. Unter den registrierten Teilnehmern –man kann auch anonym an diesem Zukunftsprozess teilnehmen – verlost der NATURPARK kleine Überraschungen als Dankeschön.


Der Erhalt der Natur, die Förderung des nachhaltigen Tourismus, der Umweltbildung, der Forschung und der Regionalentwicklung – das sind die fünf großen Handlungssäulen des NATURPARK ÖTZTAL. Zu diesen Schwerpunkten entwickelte und organisierte der NATURPARK in seinem bislang 15-jährigen Bestehen zahlreichen Projekte und Aktivitäten, darunter Aktionen wie das NATURPARK-Familienfest in Niederthai, die Ötztaler Markttage beim Naturpark Haus in Längenfeld, die vielen Schulprojekte gemeinsam mit den Naturpark-Schulen oder das umfangreiche, geführte Wanderprogramm. „Die Ideen gehen uns nicht aus“, sagt NATURPARK-Geschäftsführer Mag. Thomas Schmarda. Für die Zukunft und ihre großen Themen möchte der NATURPARK jedoch verstärkt die Meinung und Anregungen der Bevölkerung mit ins Boot holen und so gemeinsam eine langfristige „Handlungsstrategie 2030“ für den NATURPARK ÖTZTAL auf den Weg bringen.

„Gemeinsam mit den Naturpark-Mitarbeitern, unseren Vereinsmitgliedern wie zB den Ötztaler Gemeinden und dem Ötztal Tourismus sowie langjährigen Partnern wie der Universität Innsbruck sammeln wir im Rahmen von Workshops konkrete Ideen, Inhalte und Maßnahmen für die Zukunft des Naturparks“, so Schmarda. In einem weiteren Schritt soll nun die breite Bevölkerung zu Wort kommen und den Prozess aktiv mitgestalten. Jeder, der Ideen hat und seine Meinung zum Naturpark äußern möchte, kann ab sofort an der Online-Umfrage unter www.naturpark-oetztal.at/strategieprozess_2030 teilnehmen. Auf einer virtuellen Pinnwand sind Fragen zu den einzelnen Aktivitätssäulen des NATURPARKS vorbereitet – zum Bewerten, Kommentieren und Ergänzen. „Wir sind schon sehr gespannt auf die vielen bunten Ideen, Erwartungen, konkreten Vorschläge und Anregungen“, freut sich Schmarda auf den anstehenden Prozess. Und übrigens: Als kleines Dankeschön für das aktive Mitwirken an der online-Umfrage werden unter allen registrierten Teilnehmern kleine Überraschungen verlost. Also: Mitmachen lohnt sich allemal!