Schneeschuh-Wanderprogramm im ganzen Ötztal

Schneeschuhe anschnallen, fertig, los! Der NATURPARK ÖTZTAL bietet heuer zum ersten Mal ein Winter-Schneeschuh-Wanderprogramm im ganzen Tal an. Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag finden wöchentlich geführte Wanderungen statt, auch abends. Das Angebot steht allen Interessierten offen, für Gäste der Naturpark-Partnerbetriebe ist die Teilnahme gratis.

Den Trubel und die Hektik des Alltags hinter sich lassen und einfach nur in Stille durch lockeren Pulverschnee stapfen. Kaum eine Wintersportart bringt mehr Erholung und Gesundheit für Körper und Geist als Schneeschuhwandern und man braucht weder Vorkenntnisse noch eine große Ausrüstung. „Das Ötztal eignet sich wegen seiner vielfältigen und schönen Winterlandschaften besonders gut zum Schneeschuhwandern“ schwärmt Naturpark-Geschäftsführer Mag. Thomas Schmarda und meint „Als Alternative zum Schifahren gewinnt das Schneeschuhwandern immer mehr an Bedeutung, weil hier das Naturerlebnis einfach ganz besonders intensiv ist“. Dabei werden auch naturkundliche Inhalte wie Tierspuren lesen oder Überlebensstrategien von Pflanzen im Winter angesprochen. Der Naturpark bietet heuer erstmals ein eigenes Schneeschuh-Wanderprogramm im ganzen Ötztal an.

Ob Vent, das Sulztal oder Niederthai, jedes Wandergebiet hat seinen eigenen Reiz. Ein besonderes Erlebnis ist auch die Mondscheintour in Ochsengarten jeden Montag oder die Familien-Wanderung mit Tier- Spurensuche und Rodelpartie an den Freitagen in Längenfeld. „Die Wanderungen werden von Naturpark- Führern begleitet und stehen Einheimischen und Gästen, Kindern und Erwachsenen, offen“, erklärt Schmarda. Interessierte können sich einfach bei der jeweiligen Ortstelle des Ötztal Tourismus oder bei Ihrer Unterkunft anmelden. Dort liegt auch das kostenlose Schneeschuh-Wanderprogramm als Drucksorte (de, en) auf. Mehr Infos zum vielfältigen Winter-Schneeschuh-Wanderangebot des NATURPARK ÖTZTAL gibt es unter www.naturpark-oetztal.at.

Rückfragen - Mag. Thomas SCHMARDA, NATURPARK ÖTZTAL, T 0664 1210350, info@naturpark-oetztal.at