Lernen im NATURPARK ÖTZTAL

Im vergangenen Jahr waren 1.000 Kinder/Jugendliche und Lehrpersonen als Forscher im NATURPARK ÖTZTAL unterwegs. Das Bildungsangebot des NATURPARKs stößt auf großes Interesse.

Zwei NATURPARK SCHULEN, 10 Schulprogramme und etwa 1.000 Kinder/Jugendliche und Lehrpersonen, die im vergangenen Jahr als Forscher im NATURPARK ÖTZTAL unterwegs waren: Das Bildungsangebot des NATURPARKs stößt auf großes Interesse. Neu im Programm: „Essbare (Un-) Kräuter“ - ein Kräuterprogramm mit wahren Leckerbissen.

Was kreucht und fleucht im Boden? Warum bewegt sich ein Gletscher? Wie entsteht eigentlich Energie und welche Geschichten erzählen uns Steine und Pflanzen? Fragen über Fragen, auf die wir in der Natur Antworten finden. Kinder und Jugendliche neugierig zu machen und zum Staunen zu bringen ist das Ziel des Umweltbildungsangebots des NATURPARK ÖTZTAL.

Ob Vogelbeobachtungen, ein Besuch am Bauernhof und im Schafwollzentrum oder ein Tag im Hochgebirge – für jede Altersstufe gibt es ein speziell ausgearbeitetes Schulprogramm. Die vielseitigen Angebote sprechen von Kindergartenkindern bis hin zu SchülerInnen in höheren Schulen alle an. Die Besonderheiten aus unserem Tal warten jedenfalls darauf entdeckt zu werden. Hierfür stehen 10 abwechslungsreiche Schulprogramme bereit. „Lernen auf spielerischer Weise und am besten draußen in der Natur begeistert Jung und Alt“, weiß Patrizia Plattner, zuständig für das Umweltbildungsangebot im NATURPARK ÖTZTAL.

Heuer neu im Angebot ist das Kräuterprogramm „Essbare (Un-) Kräuter“. Hier stehen Wirkungen und Besonderheiten der Pflanzen im Vordergrund. Wozu wir diese Kräuter auch sonst noch verwenden können wird spätestens dann klar, wenn der selbst zubereitete Kräuteraufstrich zur Jause aufgetischt wird. „Schulen mit eigenen oder ganz speziellen Projektideen werden von uns auch gerne bei der Planung und Umsetzung unterstützt“, erklärt Plattner.

Mehr Infos zu den Angeboten sowie Anmeldemöglichkeiten gibt es unter www.naturpark-oetztal.at.