Ein glatter Einser für die NATURPARK-Schule

Seit 2014 darf sich die Mittelschule Längenfeld „NATURPARK-Schule“ nennen und war damit die ers-te im Bezirk Imst. Kürzlich wurde die Naturpark-Schule wieder extern vom Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ) geprüft, ob Ziele und Kriterien auch eingehalten werden. Und das Ergebnis dieses Qualitätschecks macht alle Beteiligten stolz: Der glatte Einser für die Naturpark Mittelschule Längen-feld bestätigt das große Engagement aller beteiligten Schüler- und Lehrer:nnen und unterstreicht die fruchtbare Zusammenarbeit mit dem NATURPARK ÖTZTAL.

Nach fast drei „Corona-gebeutelten“ Schuljahren freuen sich die Schüler:innen der Mittelschule Längenfeld nun wieder besonders über die gemeinsamen Projekte mit dem Naturpark Ötztal: „Vogelforscher unterwegs“, „Besuch beim Imkermeister“, „Faszinosum Ötzi“ bis hin zur gemeinsamen Gestaltung einer Blühfläche beim Naturpark Haus stehen am diesjährigen Programm. „Unser Ziel ist es, die Schüler:innen für die Natur unseres Tales mit seinen Besonderheiten nachhaltig zu begeistern, ihr Interesse zu wecken und den riesigen Wert einer intakten Natur aufzuzeigen“, erklärt Naturpark-Geschäftsführer Thomas Schmarda.

Die Kinder lernen nach einem speziell entwickelten Lehrplan auf Basis der fünf Aktivitätssäulen des Naturparks – Naturschutz, Tourismus und Erholung, Bildung, Forschung und Regionalentwicklung. Alle vier Jahre wird geprüft, ob dieser Lehrplan entsprechend umgesetzt wird und die Ziele und Kriterien einer Naturpark-Schule eingehalten werden. Nach fast 9 Jahren „NATURPARK-Schule“ fand diese Evaluierung nun bereits zum zweiten Mal in der Mittelschule Längenfeld statt. Und wieder darf sich die Schule über einen glatten Einser freuen. „Ich bin sehr stolz, dass sowohl der gesamte Lehrkörper als auch die Schüler:innen begeistert an den spannenden Programmen teilnehmen und so die Zusammenarbeit mit dem Naturpark zu einer echten Bereicherung für die ganze Gemeinde Längenfeld machen. Auch an den kommenden Projekten wollen wir wieder mit viel Elan teilnehmen und freuen uns sehr darauf.“ so Direktorin Karoline Brugger.

Viktoria Ernst ist im Naturpark für den Bereich Umweltbildung zuständig. Sie ist von der Zusammenarbeit mit der Naturpark Mittelschule Längenfeld hellauf begeistert und meint „Das Engagement der Mittelschule freut mich ungemein. Es ist toll, speziell bei den einheimischen Kindern eine Begeisterung für die Ötztaler Besonderheiten zur Entstehung, Geschichte, Kultur, Fauna und Flora wecken zu können.“

Das Umweltbildungsprogramm des Naturparks Ötztal steht auch anderen Schulen und Kindergärten offen: Zehn verschiedene Programme - vom Boden über Wiese bis hin zum Thema Gletscher - können ab sofort beim Naturpark gebucht werden. Mehr Informationen unter www.naturpark-oetztal.at.

Rückfragen:
Viktoria ERNST, NATURPARK ÖTZTAL, T 0664 1019328, ernst@naturpark-oetztal.at

Foto:
Bild 1: © ARCHIV NATURPARK ÖTZTAL (v.li: Mag. Viktoria Ernst/NATURPARK ÖTZTAL/Bereich Umweltbildung, Christine Brugger/Ansprechpartnerin Naturpark-MS Längenfeld, Dinad MS Längenfeld Karoline Brugger BEd, Mag. Thomas Schmarda/GF NATURPARK ÖTZTAL

finanziert durch Land Tirol