Unterwegs mit der Kamera

Am 15. und 16. September 2017 veranstaltete der NATURPARK ÖTZTAL einen Naturfoto-Workshop für Fortgeschrittene in Niederthai. Experten vom Fotoclub Heligon Ötztal standen den Teilnehmern mit vielen Tipps und Tricks zu Seite.

Wie fotografiert man fließendes Wasser, eine Ameise, die nie stillhält oder eine Bergkette im richtigen Licht? Die acht Teilnehmer des vom NATURPARK ÖTZTAL organisierten Naturfoto-Workshops widmeten sich zwei Tage lang diesen und vielen anderen Herausforderungen der Naturfotografie. Am ersten Tag stand die Landschaftsfotografie auf dem Programm. Christian Suban und Marcel Schock vom Fotoclub Heligon Ötztal erklärten zum Beispiel wie man mit Blende, Verschlusszeit und ISO-Einstellung die optimale Belichtung hinbekommt. Vor allem bei wechselhaftem Wetter keine leichte Aufgabe, wie sich herausstellte.

Am zweiten Tag musste der Kurs wegen Regens kurzfristig in das Kurzentrum Umhausen verlegt werden. Als Trockenübung versuchten die Hobby-Fotografen zuerst verschiedene Objekte und Lichtstimmungen kreativ umzusetzen. „Ein schwebende Seifenblase zu fotografieren war für uns alle eine sehr unterhaltsame und kreative Erfahrung“, erzählt Patrizia Plattner vom NATURPARK ÖTZTAL. Dann ging es wieder raus in die Natur nach Niederthai, wo mit viel Begeisterung kniend und liegend die schönsten Motive eingefangen wurden. Die besten Schnappschüsse sind unter www.naturpark-oetztal.at oder unter www.heligon.at zu sehen.

Im nächsten Jahr bietet der NATURPARK ÖTZTAL wieder Naturfoto-Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene an. Interessierte können sich unter www.naturpark-oetztal.at über die Kurse und Anmeldemöglichkeiten informieren.