• Der Grastalsee im stillen Hochtal

Von 06-06-2024 bis 10-10-2024
    Immer wöchentlich

Ein idyllischer Weg leitet uns durch einen alten Lärchenbestand hinauf in das Grastal. Es ist ein wunderschön gelegenes, ursprüngliches Hochtal, das vom Horlachtal nach Süden abzweigt.

Der Weg führt uns schließlich zu einer Kreuzung: Hier können wir entweder zum Grastalsee wandern (2.533m) - einem der größten Gletscherseen des Ötztals - oder wir steigen auf zu unserem ersten Gipfel Mahdebene (2.395 m), und dann weiter zum zweiten, kleineren Gipfel Brand (2.283 m) hoch über Niederthai.

Der weite Blick auf die umgebende Gipfelkulisse und die unter uns liegende Bergsturzlandschaft im Tal öffnet sich. Vielleicht sehen wir auch das Birkhuhn oder das Alpenschneehuhn -zwei geschützte Vogelarten- die das ganze Jahr im Waldgrenzbereich und darüber leben.

Die Alpenrosenblüte verleiht der Wanderung ihren besonderen Reiz – Stille, Ruhe und Erholung pur.

mittelschwere Wanderung
    (Gz 6 Std., ↑↓ 780 Hm)

Niederthai
    Niederthai - Grastal – Grastalsee/Mahdebene – Brand - Niederthai