Naturpark Strukturen Ötztal

„Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist (Victor Hugo)

Basierend auf einer gemeinsamen Initiative von Ötztal Tourismus, den Ötztaler Gemeinden und dem Land Tirol wurden die Strukturen des Naturparks mittlerweile durch die Errichtung von räumlichen Stationen an verschiedenen Standorten erweitert. Nun präsentieren insgesamt sieben Stationen (Infopoint Ambach, Infopoint Niederthai, Infopoint Gries, Infopoint Vent, Infopoint Hohe Mut, Infopoint Lebensraum Windachtal) ortsspezifische Charakteristika. Das neue Naturpark Haus in Längenfeld versteht sich als Informationsdrehscheibe und Kompetenzzentrum für die Ötztaler Natur.

Die individuellen Formen und markanten Materialien sind direkt aus der umliegenden Landschaft abgeleitet. Auch die dargestellten Informationen und Erklärungen greifen Phänomene auf, die jeweils unmittelbar in der näheren Umgebung beobachtet werden können.

Wir laden alle herzlich ein, die neuen Strukturen selbst zu erforschen, wünschen interessante Erfahrungen und bedanken uns für den verantwortungsvollen Umgang mit der Ötztaler Natur.

Blätterkatalog

Naturpark Strukturen

Die Infostrukturen des NATURPARKS ÖTZTAL umfassen das zentrale Naturpark Haus in der Mitte des Tales und sechs weitere im Tal verteilte Infopoints.




Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union