Naturwaldreservate Windachtal

Naturwaldreservate (NWR) sind Waldflächen, in denen die natürliche Entwicklung des Ökosystems Wald ohne Beeinflussung des Menschen beobachtet wird. NWR sollen die Baumartenzusammensetzung und Bestandesstruktur der natürlichen Vegetationsverhältnisse möglichst gut repräsentieren. Deshalb werden sie außer Nutzung gestellt. Forstwirtschaftliche Nutzung, Totholzaufarbeitung und die künstliche Einbringung von Waldbäumen ist per Vertrag untersagt, Jagd ist aber möglich.

Die beiden Naturwaldreservate im Windachtal östlich von Sölden wurden 1998 in das Naturwaldreservateprogramm des Bundes aufgenommen. Sie umfassen insgesamt 135 ha und liegen zwischen 1800-2200 m Seehöhe. Die NWR im Windachtal werden vom Silikat-Lärchen-Zirbenwald dominiert, der sich großteils schon optimal ausgebildet hat. Es finden sich bis zu 300 Jahre alte Bäume, das durchschnittliche Baumalter beträgt 150 Jahre. Die Bestände erfüllen durch ihren stufigen Aufbau, ihre Ungleichaltrigkeit bzw. die vorhandene Rottenstruktur hervorragend ihre Schutzfunktion.