Sommer 2021 im Naturpark Ötztal

Diesen Sommer wartete der NATURPARK ÖTZTAL mit ganz besonderen Schmankerln auf: Forschernachmittage vor der Haustür, eine fantastische Fotoausstellung, ein Experten-Hoangacht und vieles mehr standen auf dem Programm. Erstmals fanden auch die Ötztaler Markttage statt mit regionalen Köstlichkeiten und traditioneller Handwerkskunst. Es summte und brummte, kroch und krabbelte rund ums Naturpark Haus in Längenfeld. Höchste Zeit also, die Lupenbecher auszupacken und die Natur von ganz nah zu erforschen. Gelegenheiten dazu gab es mehr als genug! Jeden Mittwoch im Sommer fand zum Beispiel der Forscher-Nachmittag statt mit Spezialführung und Forscherstation für die ganze Familie. Auch der Familien Forschertag am 18. Juli in Niederthai lud zum „Ausschwärmen“ in die Natur ein. Ein rundum gelungener Sommer.

Ötztaler Markttage

Erstmalig fanden von Juni bis Ende September 2021 die Ötztaler Markttage beim Naturpark Haus in Längenfeld statt. Es ist dem Naturpark Ötztal ein Herzenswunsch ein Zeichen zu setzen. Deshalb luden wir unsere heimischen Produzenten ein, ihre bunte Produktpalette regionaler Produkte zu präsentieren und zu verkaufen.

Fotoausstellung „Metamorphosen“

Die Fotoausstellung „Metamorphosen“ fand vom 09.07. bis 11.09.2021 im Naturpark Haus in Längenfeld statt. In der Ausstellung wurden das Larven- und Erwachsenenstadium einander fotografisch gegenübergestellt. Die im Elektronenmikroskop bis zu 280-fache Vergrößerung bringt Strukturen, Härchen und Mundwerkzeuge zum Vorschein. Es war eine bizarr, surreal und fantastisch anmutende Fotoausstellung.

Naturpark Familien Forschertag

Wir erforschen die Natur! Das Naturpark-Schwerpunktthema „Biodiversität“ vom diesjährigen Naturpark Familien Forschertag, welcher am 8. Juli in Niederthai stattfand, schrie geradezu danach! In Kleingruppen schwärmten wir vom Festgelände in verschiedene Lebensräume aus, um die Vielfalt zu erforschen und allerlei interessante Entdeckungen zu machen. Unsere ExpertInnen standen mit ihrem geballten Fachwissen wie gewohnt Rede und Antwort. Die Niederthaier Bäurinnen boten ihre kulinarischen Köstlichkeiten als take away an.

Naturpark Forschertag-Nachmittag

Eine Spezialführung durch die NEUE Naturpark Ausstellung erleben, die Multimedia Show zum Ötztal genießen, in der umfangreichen Naturpark-Bibliothek stöbern UND an der FORSCHERSTATION die Tiere und Pflanzen der Umgebung erforschen! Das alles konnten Familien und Kindern beim Naturpark Forscher-Nachmittag von Juli bis Anfang September beim Naturpark Haus erfahren.

Schulprogramm Wald(er)leben

„Im Wald vom Wald lernen“ lautete das Motto des Schulprogramm Wald(er)leben, welches die Volksschule Längenfeld erlebte. Nicht auf der Schulbank, sondern vor Ort in der Natur konnten die Schüler den Wald erforschen und die Zusammenhänge in der Natur selbst entdecken. Mit Becherlupen ausgerüstet ging es auf spannende Entdeckungstour. Alles was im Wald zu finden war, wurde untersucht.