• ...auf Ötzi`s Spuren

Von 23-06-2024 bis 15-09-2024

Was trieb Menschen unmittelbar nach dem Abschmelzen des Eises vor etwa 10.000 Jahren ins Hochgebirge? Welche Spuren hinterließen sie im Laufe der Jahrtausende im Ötztal?

Die Gegend um Obergurgl birgt erstaunlich reichhaltige archäologische Schätze. Der Rundwanderweg führt an der Örtlichkeit "Beilstein" vorbei, die schon vor über 9.000 Jahren als Rastplatz von steinzeitlichen Jägern genutzt wurde. Der Beilstein gilt als eine der bestuntersuchten Fundstellen im hochalpinen Bereich der Alpen.

Dreisprachige Kupferstelen geben detaillierte Auskunft zu historischen Zusammenhängen in der Region - eine faszinierende Reise in die Vergangenheit um Gurgl.

mittelschwere Wanderung
    (Gz 4 Std., ↑↓400 Hm)

Obergurgl
    Obergurgl – Ramolweg - Küppelealm – Beilstein – Zirbenwald – Zirben Alm