[i Ö] - Trockenmauer Repair-Workshop

Am Samstag, 24. Juli 2021 fand erstmals im Rahmen der [iÖ]–Freiwilligenaktionen des Naturparks Ötztal ein ganztägiger Trockenmauer Repair-Workshop in Niederthai statt.

Dabei wurde eine alte, großteils verfallene Mauer in den Niederthaier Bergmähdern auf ca. 1.700 Meter komplett saniert und wieder aufgebaut. Schätzungsweise wurden dabei an die 12 Tonnen Stein bewegt, insgesamt 35 freiwillige Arbeitsstunden wurden investiert. An der Trockenmauerbau-Aktion beteiligten sich fünf Personen, darunter der Workshop-Leiter Franz Brunner, ein höchst erfahrener und geschickter Mauer-Restaurator.

Der diesjährige Trockenmauer-Workshop wurde von allen Beteiligten als großer Erfolg gewertet, der in Zukunft unbedingt fortgesetzt werden soll. Bereits im Jahr 2020 wurde vom Naturpark Ötztal eine umfangreiche Kartierung von Trockensteinmauern im Bereich von Niederthai/Horlachtal durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 33 Mauern aufgenommen und identifiziert. Trockenmauern sind ein prägendes Landschaftselement in der Ötztaler Kulturlandschaft. Sie besitzen einen großen ökologischen Wert, bieten Sie doch zahllosen, teils bedrohten Insekten, Wirbeltieren und Pflanzen einen wertvollen Lebensraum inmitten einer vom Menschen genutzten Kulturlandschaft. Der Erhalt von Trockensteinmauern hat zudem auch Vorteile für den Bewirtschafter selbst. Durch den Mauerbau wird das Gelände flacher und damit auch besser bewirtschaftbar - zudem wird durch die Maueraufschlichtungen mehr nutzbare Wiesenflächen gewonnen. Der Wiederaufbau einer Trockensteinmauer stellt somit ein klassisches Win-Win Projekt für alle Beteiligten dar.

Die heurige Aktion soll beispielgebend für weitere derartige Aktionen im Naturpark sein. Interessierte Grundbesitzer/Bauern können Sich gerne beim Naturpark Ötztal melden (Ansprechpartner: Thomas Schmarda T 0664 1210350, schmarda@naturpark-oetztal.at).

Vorher
©Archiv Naturpark Ötztal
Nachher
©Archiv Naturpark Ötztal

Weitere Impressionen