Schafwollzentrum und Arche Hof

Die Kinder der 3. Klasse besuchten am Fr, 15.11.2019 das Schafwollzentrum und den Arche Hof in Umhausen. Wir fuhren mit dem Bus von Längenfeld nach Umhausen und erlebten dort sehr viele interessante, spannende und lehrreiche Stunden.

Im Schafwollzentrum zeigte man den Kindern in präzisen und kindgerechten Ausführungen, wie man vom Schaf zur Wolle kommt. Auch die weitere Verarbeitung der Wolle wurde den Kindern nähergebracht. Am interessantesten für die Kinder war es zu sehen, wie die alten Maschinen heute noch so schnell arbeiten.

Nach dem Schafwollzentrum wanderten wir bei strömenden Regen zum Arche Hof. Nach einer kleinen Stärkung waren die Kinder bereit den Arche Hof zu erkunden.

 Aber was ist eigentlich ein Arche Hof?

Franz – Josef Auer zeigte uns seinen Hof und wir kamen auf „Tuchfüllung“ mit den Tieren des Hofes. Nicht nur das bekannte Tiroler Bergschaf und das originale Braunvieh leben am Arche Hof – nein, auch ganz besondere, vom Aussterben bedrohte Rassen leben hier.

Trotz des extrem nassen Wetter haben die Kinder der 3.Klasse sehr viel gelernt und einen sehr spannenden, lehrreichen und lustigen Tag in Umhausen verbracht.