Forschen, staunen und genießen

Diesen Sommer wartet der NATURPARK ÖTZTAL mit ganz besonderen Schmankerln auf: Forschernachmittage vor der Haustür, eine fantastische Fotoausstellung, ein Experten-Hoangacht und vieles mehr stehen auf dem Programm. Erstmals finden auch die Ötztaler Markttage statt mit regionalen Köstlichkeiten und traditioneller Handwerkskunst.

Es summt und brummt, kriecht und krabbelt rund ums Naturpark Haus in Längenfeld. Höchste Zeit also, die Lupenbecher auszupacken und die Natur von ganz nah zu erforschen. Gelegenheiten dazu gibt es mehr als genug! Jeden Mittwoch im Sommer findet zum Beispiel der Forschernachmittag statt mit Spezialführung und Forscherstation für die ganze Familie. Bei der Abendexkursion „Nachtleuchten Schmetterlinge“ am 2. Juli erfahren Interessierte alles über die geheimnisvolle Welt der Nachtschwärmer. Auch der FamilienForscherTag am 18. Juli in Niederthai lädt zum „Ausschwärmen“ in die Natur ein.

Ganz nah, sogar unfassbar nah, zeigt die Fotoausstellung „Metamorphosen“ ab 9. Juli ihre Hauptdarsteller. Die 280-fache Vergrößerung von Insekten im Larven- und im Erwachsenenstadium bringt jedes Detail ihrer Verwandlung zum Vorschein, wahre Wunderwerke der Natur.

Und wer sein Wissen zu Themen wie Pflanzen, Steinkunde und Pilze vertiefen möchte, kann beim Experten- Hoangacht jeden Dienstag in ungezwungener Atmosphäre den Profis Löcher in den Bauch fragen.

„Wir haben dieses Jahr ein buntes Angebot für Jung und alt“, sagt Patrizia Plattner vom NATURPARK ÖTZTAL. „Besonders freuen wir uns auf die Ötztaler Markttage beim Naturpark Haus in Längenfeld, die zum ersten Mal stattfinden.“ An 8 Donnerstag-Terminen in dieser Sommersaison von 14.00 bis 16.30 Uhr gibt es dort Standln mit regionalen Produkten – von Honig und Marmeladen über Schnäpse, Wurst und Käse bis hin zu regionaler Handwerkskunst.

Alle Informationen zu den Veranstaltungen und Angeboten vom NATURPARK ÖTZTAL finden Sie unter www.naturpark-oetztal.at. Bitte die neuen Öffnungszeiten im Naturparkhaus beachten: Dienstag bis Samstag von 10.00 bis 17.00 Uhr (geöffnet bis 02. Oktober).