Frühjahrsputz in Längenfeld

Unter dem Motto „…für ein sauberes Längenfeld“ fand kürzlich der diesjährige Umwelttag in Längenfeld statt. Die Gemeinde Längenfeld rief zusammen mit dem NATURPARK ÖTZTAL, der Bergwacht Längenfeld, dem Ötztal Tourismus sowie örtlichen Vereinen zu einer umfassenden Flursäuberungsaktion auf. Rund 20 Freiwillige schwärmten einen halben Tag lang im Längenfelder Gemeindegebiet aus. Knapp eine halbe Tonne Abfall und Unrat wurde gesammelt und anschließend gleich fachgerecht entsorgt. Bereits im Vorfeld waren Längenfelder Schulkinder wieder aktiv beim Müll sammeln unterwegs.

Frühjahrsputz in Längenfeld - seit einigen Jahren findet diese vorbildliche Aktion bereits in der Gemeinde Längenfeld statt. Unter der Führung der örtlichen Bergwacht sammelten Längenfelder Schulkinder bereits im Vorfeld eine ganze Menge an Unrat, Müll und weggeworfene Dingen an leicht zugänglichen Stellen. Gefährliche Bereiche wie z.B. entlang der Ötztaler Ache oder schmale, tiefe Wasserwaale wurden nun seitens der Erwachsenen im Rahmen des Umwelttages speziell unter die Lupe genommen. Neben der Müllsammlung schnitten Mitglieder des Fotoclubs stark verbuschte Bereiche aus - drei Lastwagen voll mit Strauchschnitt und Ästen sowie knapp eine halbe Tonne Müll war das herzeigbare Ergebnis dieses Aktionstages.

„Was den Müll betrifft so ist im Vergleich zu früher das illegale Entsorgen in der freien Landschaft sicher zurückgegangen“ freut sich Bürgermeister Mag. Ralf Schonger „Trotzdem gibt es leider immer wieder Schwarze Schafe, denen wir mit dieser Aktion stark ins Gewissen reden wollen.“ Für Naturpark-Geschäftsführer Mag. Thomas Schmarda war die Säuberungsaktion rückblickend in Längenfeld ein voller Erfolg „Aus Sicht des Naturparks ist eine derartige Aktion mit Freiwilligen höchst unterstützenswert und hat Vorbildcharakter für das ganze Tal.“

Die Säuberungsaktion steht für Schmarda auch ganz im Kontext zur Freiwilligenplattform des Naturparks mit Namen „IÖ“ [ich auch], bei der sich Interessierte aktiv einen Tag bei Aktionen für den Naturschutz im Ötztal einsetzen können (Details dazu siehe www.naturpark-oetztal.at).

Längenfeld ist jedenfalls jetzt frisch geputzt und bereit für den Sommer…