Längenfelder Frühjahrsputz in Corona-Zeiten

Dieses Jahr stand die Aktion „Für ein sauberes Längenfeld“ ganz im Zeichen der Corona-Maßnahmen - aber man ließ sich nicht abschrecken.

Statt des traditionellen Umwelttages mit vielen Kindern und Freiwilligen organisierten die Gemeinde Längenfeld gemeinsam mit dem Naturpark Ötztal, der Bergwacht Längenfeld und dem Ötztal Tourismus vom 20 bis 24. April kurzerhand eine gemeinsame Umweltwoche. Mehrere Gemeinde-Arbeiter und knapp 20 Freiwillige räumten in diesem Zeitraum an allen Ecken und Enden in Längenfeld auf und sammelten insgesamt fast eine halbe Tonne Müll!

Vor einem Jahr folgten mehr als 40 Freiwillige dem Aufruf zum Umwelttag und befreiten die Natur in Längenfeld von über einer Tonne Müll. Auch viele Längenfelder Schul- und Kindergarten-Kinder packten damals fleißig mit an. Dieses Jahr war wegen der Corona-Maßnahmen aber alles ein bisschen anders. „Die Aktion wurde nicht offiziell ausgeschrieben, Schul- und Kindergärten konnten und durften sich nicht beteiligen. In abgespeckter Form und über mehrere Tage verteilt konnte der Frühjahrsputz in Längenfeld aber dennoch stattfinden“, freuen sich Patrizia Plattner vom Naturpark Ötztal und der verantwortliche Recyclinghofmitarbeiter Alexander Grüner.

Eine Woche lang sammelten Gemeindearbeiter und Freiwillige vom Naturpark Ötztal und Verein Heligon im ganzen Gemeindegebiet diversen Restmüll, Bauschutt und Alteisen. „Selbstverständlich wurden dabei alle nötigen Corona-Maßnahmen eingehalten – und das Ergebnis kann sich trotz allem wirklich sehen lassen: Fast eine halbe Tonne Müll wurde gesammelt und fachgerecht entsorgt.“ betont Naturpark-GF Thomas Schmarda.

Auch wenn es dieses Jahr keine riesig-große Gemeinschaftsaktion gab, bedankt sich Längenfelds Bürgermeister Richard Grüner gemeinsam mit dem Naturpark Ötztal für die Mithilfe im Rahmen der diesjährigen Umweltwoche. „Wir möchten uns an dieser Stelle zudem bei allen GemeindebürgerIn bedanken, die auch unterm Jahr achtsam in der Natur unterwegs sind und so manchen Unrat ungesehen einsammeln und entsorgen.“ so Bgm Grüner.

Mehr Informationen zu den Aktionen des Naturpark Ötztal unter www.naturpark-oetztal.at