Note „Sehr gut“ für NATURPARK-Schule Längenfeld

Seit 6. März 2014 ist die NMS Längenfeld erste „NATURPARK-Schule“ im Bezirk Imst. Nun wurde die Schule vom Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ) einem Qualitätscheck unterzogen und schnitt dabei sehr gut ab. Alle vier Jahre wird geprüft, ob Ziele und Kriterien eingehalten werden.

Tierspuren im Schnee suchen, Steine des Ötztals unter dem Mikroskop betrachten, Imker besuchen, im Universitätszentrum Obergurgl übernachten – „longweilig“ wird es den Schülerinnen und Schüler der NATURPARK- Schule NMS Längenfeld nie. So viel Spannendes gibt es im Ötztal zu entdecken. Auf Basis der fünf Säulen des NATURPARKS ÖTZTAL – Naturschutz, Tourismus und Erholung, Bildung, Forschung und Regionalentwicklung – lehrt die NMS Längenfeld nach einem speziell entwickelten Lehrplan. „Ziel ist es, die Schüler für die Natur unseres Tales und seine Besonderheiten nachhaltig zu begeistern“, erklärt Naturpark- Geschäftsführer Mag. Thomas Schmarda.

Am 15. Juni fand eine Evaluierung direkt in der Schule statt. Hierbei wurde im Auftrag des Verbands der Naturparke Österreichs (VNÖ) geprüft, ob die Kriterien einer NATURPARK-Schule erfüllt sind und ob die Qualität in der Umsetzung stimmt. Das Ergebnis: Sehr gut. Die Schule leistete gemeinsam mit dem NATURPARK ÖTZTAL in den letzten vier Jahren hervorragende Arbeit.

Hierfür gab es eine Auszeichnungsurkunde vom Verband der Naturparke Österreichs. Diese wurde Frau Direktorin Karoline Brugger kürzlich vom Naturpark übergeben. „Es freut mich unwahrscheinlich speziell unseren einheimischen Kindern die kleinen und großen Ötztaler Besonderheiten zur Entstehung, Geschichte, Kultur, Fauna und Flora usw. näher bringen zu dürfen“, strahlt Patrizia Plattner (Naturpark Ötztal/Bereich Umweltbildung).

Das Umweltbildungsprogramm des NATURPARKS ÖTZTAL steht auch anderen Schulen und Kindergärten offen: Dieses Schuljahr haben über 1000 Kinder das Angebot des Naturparks genutzt. Mehr Infos unter www.naturpark-oetztal.at.

Rückfragen: Patrizia PLATTNER, NATURPARK ÖTZTAL, T 0664 3434867, plattner@naturpark-oetztal.at.