„Wir sind begeistert!“ - ein Jahr NATURPARK-Schule NMS Längenfeld.

Als erste „NATURPARK-Schule“ im Bezirk Imst blickt die NMS Längenfeld auf ein spannendes erstes Jahr zurück. Schüler, Eltern und Lehrer sind begeistert vom Lehrprogramm, das hauptsächlich in der Natur stattfindet. Die Projekte und Kurse des NATURPARKS ÖTZTAL stehen auch anderen Schulen offen: Rund 600 Schüler und Kindergartenkinder haben das breite Angebot im vergangenen Jahr genutzt.

Spurensuche im Schnee, Energie aus der Sonne gewinnen oder Biobauern über die Schultern schauen – neben Mathe und Deutsch steht in der NMS Längenfeld seit Beginn dieses Schuljahres ein weiteres Fach auf dem Lehrplan: mit und von der Natur lernen. Die erste offizielle „NATURPARK-Schule“ im Bezirk Imst hat mit dem NATURPARK ÖTZTAL einen speziellen Lehrplan ausgearbeitet. Gemeinsam mit externen Exper-ten werden regelmäßig Projekttage organisiert, die Großteils im Freien stattfinden. „Die Zusammenar-beit mit dem NATURPARK ist eine echte Bereicherung für alle. Auch die Lehrer stehen voll dahinter“, freut sich Direktorin Michaela Brenn-Kronbichler.

Auf Basis der fünf Säulen des NATURPARKS ÖTZTAL – Naturschutz, Tourismus und Erholung, Bildung, For-schung und Regionalentwicklung – warten weitere spannende Unterrichtsstunden auf die Schüler, zum Beispiel eine Exkursion mit Vogelforscher Dr. Manfred Föger oder eine GPS-Schatzsuche im Obergurgler Zirbenwald.

Das vielseitige Umweltbildungsprogramm des NATURPARKS ÖTZTAL steht allen Schulen und auch Kindergär-ten offen. Und die Nachfrage ist groß: Letztes Jahr haben rund 600 Ötztaler Schüler und Kindergarten-kinder das Angebot genutzt.

Mehr Informationen zur Naturpark-Schule sowie zum Schulprogramm des NATURPARKS ÖTZTAL sind unter www.naturpark-oetztal.at zu finden.

Rückfragen:
Mag. Thomas SCHMARDA, NATURPARK ÖTZTAL, T 0664 1210350, info@naturpark-oetztal.at