• Landwirtschaft quo vadis GESTERN - HEUTE - MORGEN

Von 12-07-2024 bis 12-07-2024

Durch welche historischen Wirtschaftsweisen wurde die umliegende Kulturlandschaft geprägt? Chronist Walter Falkner gibt Auskunft, während wir zur Jausenstation am Farst wandern.

Der Hof auf fast 1.500 m wurde bis 1980-1985 ohne Straßenanbindung bewirtschaftet. Wie damals im Vergleich zu heute gearbeitet wurde, erfahren wir von Familie Falkner. Die vielleicht wichtigste Frage betrifft jedoch die Zukunft.

Gibt es Szenarien in denen Alm- und Landwirtschaft im Gebirgsraum trotz bürokratischer Hürden, fehlender Arbeitskraft und Rückkehr der großen Beutegreifer zukunftsfähig sind? Braucht es dafür ein radikales Umdenken?

Bietet die geführte Weidetierhaltung Chancen für Landwirtschaft und Biodiversität gleichermaßen? Visionär Thomas Schranz teilt mit uns seine Erfahrungen…

leichte Wanderung (Gz 1,5 Std.; ca. ↑↓450 Hm),

min. 3 - max. 20 Personen

Umhausen/Farst