Der NATURPARK ÖTZTAL startet durch…

Mit der Ausstellungsöffnung des Naturpark Hauses in Längenfeld am Fronleichnam-Wochenende star-tet der NATURPARK ÖTZTAL in die diesjährige Sommersaison. Unter dem Jahresschwerpunktthema „Klima“ erwarten Interessierte eine Reihe von Aktionen und Vorträge, ab August eine faszinierende Wechselausstellung zum Thema Gletscher.

Zusätzlich zu den geführten Naturpark-Wanderungen finden insgesamt 12 Vorträge und diverse Einzel-Veranstaltungen über den ganzen Sommer verteilt statt. Darunter auch drei Aktionen mit Freiwilligen zur Neophyten-Bekämpfung und dem Bau von Trockensteinmauern. Selbstverständlich werden dabei alle Corona-bedingten Rahmenbedingungen berück-sichtigt. Der NATURPARK ÖTZTAL startet durch...

So, nun geht es Schlag auf Schlag. Nach dem Start des geführten Wanderprogramms Anfang Juni öffnet auch das Naturpark Haus in Längenfeld seine Pforten. Ab kommendem Donnerstag, 11. Juni ist das Haus mit seiner Multimedialen Natur Erlebnis Ausstellung für alle Interessierte geöffnet. Am Wochenende vom 11.-14. Juni erhalten alle Kinder einen kleinen Willkommensgruß, zudem gilt ein 10%iger Rabatt auf alle Shop-Produkte im Naturpark Haus.

Ein neues und attraktives Angebot für diesen Sommer bietet der Naturpark mit dem wöchentlichen Na-turpark-Nachmittag. Jeden Mittwoch Nachmittag (Mitte Juni bis Mitte September) gibt's ab 14.00 Uhr eine Spezialführung durch die Naturpark Ausstellung, öffnet die Naturpark-Bibliothek ihre Pforten und wartet die einzigartige Forscherstation in der Wiese vor dem Haus auf neugierige Kinder. Mit Hilfe von Biologen werden ua. die Pflanzen und Tiere der Hausumgebung spielerisch erforscht und bestimmt. "Wir möchten mit diesem neuen Angebot speziell auch die Einheimischen ansprechen und zum Naturpark Haus locken" so Naturpark-GF Thomas Schmarda "Als Spezialangebot ist an diesem Nachmittag das gesamte Haus frei zugänglich, jeder kann das geben was es ihm wert ist."

Im Rahmen des Schwerpunktthemas "Klima" sind im heurigen Sommer einige Höhepunkte zu erwarten. Die Wechselausstellung "goodbye glaciers" wird von Freitag, 07. August - 29. September im Naturpark Haus zu Gast sein. Sie thematisiert den sichtbaren und wahrlich beeindruckenden Rückgang der Gletscher durch das veränderte Klima. Dabei vergleicht sie aktuelle und historische Fotoaufnahmen von ausgewählten Gletschern in Nord- und Südtirol. Dazu passend stehen ein Multimedia-Vortrag des bekannten Fotografen Bernd RITSCHEL zu den "Alpengletschern" und ein Fachvortrag von Univ.-Prof. Dr. Helga KROMP-KOLB zum Klimawandel am sommerlichen Naturpark-Veranstaltungskalender. Zudem wurde auch ein spezielles Schulprogramm zum Thema Klima konzipiert. Eine Klima-Buchecke mit ausgewählten Fachpublikationen zum Schwerpunktthema ist im Naturpark Haus vorbereitet und der beliebte WÖFFI, der handliche Wanderführer mit 15 Wandervorschlägen ausgehend mit Öffentlichen Verkehrsmitteln, wird wieder neu aufgelegt.

Dem Berg ganz nah Finanziert durch Coronabedingt in abgewandelter Form findet am Sonntag, 19. Juli auch wieder das beliebte Naturpark Familienfest in Niederthai statt. "Für den heurigen Sommer haben wir uns trotz der bekannten Rahmenbedingungen wieder Einiges einfallen lassen." so GF Mag. Thomas Schmarda. "Wir sind jedenfalls sehr zuversichtlich, dass wir mit unserem nachhaltigen, naturnahen NaturErlebnisProgramm den Nerv der Zeit treffen und freuen uns schon sehr auf den heurigen Sommer."

Infos zu den Aktionen des NATURPARK ÖTZTAL

unter www.naturpark-oetztal.at.

Naturpark Haus Längenfeld

Öffnungszeiten: Do. 11.-So. 14. Juni, anschl., Mo-Fr, 10.00 - 17.00 Uhr, bis 02. Oktober 20